Jugendstilvilla 2 in Erfurt Umbau + Denkmalpflege + Innenarchitektur

Umbau + Denkmalpflege + Innenarchitektur

Jugendstilvilla in Erfurt

Die Villa wurde 1903 erbaut und erfuhr seitdem keine wesentlichen Instandsetzungsmaßnahmen. Zu DDR-Zeiten wurden durch unsachgemäße Eingriffe und
Einbauten mehrere Teilwohnungen hergestellt.

Unsere Aufgabe war die Komplettsanierung des Hauses, Rückbau von baulichen Veränderungen und ein sinnvoller Umbau zur Herstellung von 2 abgeschlossenen Wohnungen sowie Ausbau des Dachgeschosses.
Das Objekt stand unter Ensembledenkmalschutz im Zusammenhang mit 2 angrenzenden Villen, von denen wir in den 1990er Jahren bereits eine grundhaft saniert hatten.

Während der Bauzeit erfolgte die denkmalpflegerische Unterschutzstellung des Objektes als Einzeldenkmal auf Grund der behutsamen Instandsetzung unter denkmalpflegerischen Prämissen.

Entstanden ist ein Denkmal mit besonderem Charme und Flair, mit hohem Anspruch an Haustechnik und Energieeffizienz.
Das Objekt wurde für den Thüringischen Denkmalschutzpreis vorgeschlagen.

Leistungsphasen 1-9 /
Zeitraum Planungsbeginn bis Fertigstellung 12 Monate